Skip to content

Döpke Logistik spendet öffentlich-zugänglichen Defibrillator (AED) am Firmen-Standort in Endingen

Schnelle Reaktionen sind nicht nur in Transport und Logistik wichtig, sondern auch bei der Ersten Hilfe!
Deswegen wurde an unserem Unternehmens-Standort in Endingen, Ersteiner Str. 40-42, am Bürogebäude ein für Jedermann öffentlicher-zugänglicher Automatischer Externer Defibrillator (AED) installiert.

Im Rahmen eines inner-betrieblichen Erste-Hilfe-Kurses wurden wir mit Umgang mit sogenannten AEDs vertraut gemacht, die bei Herzkreislauf-Stillstand ein wichtiger Helfer sind um die Zeit zu überbrücken, bis der Rettungsdienst vor Ort eintrifft. In der Diskussion mit dem Kursleiter und Teilnehmern wurde schnell festgestellt, dass es in Endingen noch zu wenige der lebensrettenden Geräte gibt, die auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Deshalb ist noch am gleichen Tag die Entscheidung von Claudia, Holger und Alexander Döpke getroffen worden, einen solchen AED im Wert von € 5.000.- zu spenden und am Büro in Endingen zu installieren. Das Gerät ist rund um die Uhr zugänglich, gut ersichtlich von allen Straßenseiten am Gebäude angebracht und auch nachts beleuchtet. Die regelmäßige Wartung und Überwachung der Einsatzfähigkeit übernimmt das Deutsche Rote Kreuz.

Am Freitag, den 16.02.2024 wurde das Gerät offiziell unter Anwesenheit der Presse und Herrn Alexander Breisacher, DRK-Kreisgeschäftsführer, vorgestellt und vorgeführt. Die Zurückhaltung, das Gerät aus Angst nicht einzusetzen, etwas falsch zu machen, sei völlig überflüssig, betont DRK-Kreisgeschäftsführer. Denn der Defibrillator nimmt den Benutzer Schritt für Schritt durch akustische Ansagen an die Hand und erklärt genau was zu tun ist. Und wenn der Patient aus einem anderen Grund als einem Herzstillstand bewusstlos oder hilflos ist, dann löst das Gerät gar nicht aus, betont Alexander Breisacher. Somit ist die falsche Verwendung ausgeschlossen.

Die Badische Zeitung berichtet ebenfalls: Link
(C) Beitrags-Foto: Ruth Seitz, Badische Zeitung

An den Anfang scrollen